Wie die Hunde zu ihren Namen kamen..

Wie nennen wir den Hund? Immer eine schwierige, aber auch sehr schöne Frage für mich, denn sie zu stellen bedeutet, dass man sich schon für einen Hund fest entschieden hat und man *nur* noch warten muss, bis er endlich nach Hause kommt!

Bei meinem ersten Hund, einem Dobermann, kannten wir die Züchterin bereits bevor der Wurf angesetzt wurde. Wir wussten, dass wir einen schwarzen Rüden wollten und konnten uns gleich nach der Geburt der Welpen Gedanken über den nachher auch in die Papiere einzutragenden Namen machen. Da es der E-Wurf war, aber deutsche Namen, wie Ernst oder Enno nicht in Frage kamen ;), entschieden wir uns für die italienische Variante von Heinrich: Enzio, gerufen auch oft nur Enzi. Er kam mit acht Wochen und wurde elf Jahre alt. In 2011 musste ich ihn leider einschläfern lassen, aber er war bis dahin zum Glück immer fit.

Enzi mein Schatzi

Auch bei meiner nächsten Hündin konnte ich mir die Babies früh genug ansehen und noch zwischen zwei Hündinnen auswählen. Die einzutragenen Namen, die die Züchterin für die beiden freien Mädchen ausgesucht hatte, standen mir noch zur Auswahl und ich entschied mich für Siri-Shoona (Deern vom Leuchtturm). Den Namen fand ich sehr hübsch und so nannte ich sie Shoona. So kam ich zu meiner Coton de Tulear Hündin. Sie kam ebenfalls mit acht Wochen zu mir und ist jetzt schon dreizehn Jahre alt.

Shooni

Shooni

Als ich mir meinen ersten Whippet ansah, war er bereits fünf Wochen alt und der Wurfname Sylvianne's Karthago war bereits festgelegt. Karthago war mir zu lang zu rufen, ich brauchte eine knackige Abkürzung mit K. Nach ein bisschen herumrecherchieren fand ich den schönen japanischen Namen Kyo, den man auch gut rufen kann. Seitdem heißt Karthago Kyo oder Muckelchen :) .

mein Muckelchen

Bei Naxi erübrigte sich die Entscheidung für einen Namen, denn er kam erst mit neun Monaten durch eine Spontanentscheidung zu mir. Er hörte da natürlich schon gut auf seinen Rufnamen Naxos. Ich wollte ihm keinen neuen Namen mehr anerziehen. So rufe ich ihn einfach Naxi.


Naxi


Kommentare

Beliebte Posts